MODERNE NEUROCHIRURGIE

Bestes Ergebnis bei geringster Belastung – effektiv, sicher & schonend

Neurochirurgische Operationstechniken haben sich trotz des rasanten technischen Fortschritts seit Jahrzehnten nur wenig verändert. Nach Einführung des Operationsmikroskops in den 1970er Jahren ist die mikrochirurgische Technik bis heute der Goldstandard weltweit. Einzelne computergestützte Verfahren, wie Neuronavigation und digitale 3D-Aufbereitung von Bilddaten, finden inzwischen regelmässig Anwendung und auch Mikroskope und Instrumente wurden optimiert. Eine grundlegende Weiterentwicklung hat seither aber nicht stattgefunden.

Ziel jeder neuen Technik muss eine Verbesserung der vorhandenen sein. Bei der mikrochirurgischen Technik sind relevante Einschränkungen der Blick von aussen auf die Läsion, und zwar ausschliesslich in gerader Linie, sowie der kontinuierliche Kontakt mit den monströsen Mikroskopen. Dies kann zu einer inadäquaten Darstellung relevanter Strukturen und unergonomischer Körperhaltung führen, und damit zu einer unnötigen Einschränkung der Performance des Neurochirurgen.

Immer noch werden standardmässig grosse und sehr traumatische Zugänge aus den Anfängen der Mikrochirurgie verwendet, weil die in Verantwortung stehenden Neurochirurgen dies so erlernt und eine entsprechende Komfortzone aufgebaut haben. Jede Abweichung vom Standard stellt eine potentielle Verunsicherung dar. Veränderungen sind so nur sehr langsam zu erwarten.

Prof. Axel Perneczky, begnadeter Mikrochirurg und Visionär, entwickelte bereits in den 1990er Jahren neue Konzepte, Instrumente und Operationstechniken für die Neurochirurgie. Dabei spielten Endoskope eine entscheidende Rolle, um die Einschränkungen der Mikrochirurgie zu überwinden. Das Konzept wurde weltweit als SCHLÜSSELLOCH-CHIRURGIE bekannt, die neue Technik als Endoskop-assistierte Mikrochirurgie.

Prof. Nikolai Hopf und Prof. Robert Reisch hatten die einmalige Chance ihre gesamte Ausbildung bei diesem charismatischen Pionier der modernen Neurochirurgie zu machen und die neuen Konzepte von Anfang an zu erlernen. Während der langjährigen gemeinsamen Arbeit konnte durch zahlreiche Publikationen der herausragenden klinischen Ergebnisse und wissenschaftlichen Arbeiten aufgezeigt werden, dass diese moderne Art der Neurochirurgie der Standardtechnik überlegen ist.

Im ZENTRUM FÜR NEUROCHIRURGIE Zürich werden alle Patienten ausschliesslich nach diesem Prinzip beraten und behandelt. Die Patienten sind begeistert.